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Wieder gut im Leben.

Unser Leitbild - Unsere Leitsätze

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Als kirchlicher Träger im Sozial- und Gesundheitswesen handeln wir auf der Basis eines christlichen Selbstverständnisses. In unseren Fachkliniken finden Menschen medizinische, pflegerische und therapeutische Unterstützung bei der Bewältigung von Krankheiten und deren Folgen. Dabei orientieren wir uns am christlichen Menschenbild, denn jeder Mensch ist ein Ebenbild Gottes und verdient unsere Achtung und unseren Respekt.

Unser Leitbild stellt einen verbindlichen Orientierungsrahmen dar und ist von jeder Einrichtung und ihren Mitarbeitenden mit Leben zu füllen. Stiftungsvorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung achten in besonderem Maß auf seine Umsetzung. 

Bei der Erfüllung dieser Aufgaben lassen wir uns vom Leben des Jesus von Nazareth leiten. Wir sehen den Menschen als Geschöpf und Ebenbild Gottes. Daraus ergibt sich der Grundsatz für unser gemeinsames Wirken: Die Würde und Einzigartigkeit ist gottgegebenes Merkmal aller Menschen, der Patientinnen und Patienten, der Mitarbeitenden und aller Partner. Sie zu achten und zu fördern ist oberstes Gebot.

Menschen, die zu uns kommen, befinden sich in einer besonderen Lebenssituation. Wichtig ist uns eine ganzheitliche Betreuung, die dem Bedürfnis der uns Anvertrauten nach Zuwendung, Akzeptanz und Geborgenheit gerecht wird. Deshalb respektieren wir die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen in jeder Situation, insbesondere das Recht auf Information, Privatsphäre und Datenschutz. Die berechtigten Anliegen der Angehörigen respektieren wir. Wir haben Geduld, zeigen, wo es nötig ist, aber auch Grenzen auf. Alter, Krankheit oder Behinderung sehen wir auch als Chance zu persönlicher Weiterbildung an.

Wir führen vorrangig für die uns anvertrauten Patienten Leistungen zur Ermöglichung einer aktiven Teilhabe am sozialen Leben aus. Wir versuchen, eine Behinderung abzuwenden, zu beseitigen, zu mindern, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder ihre Folgen zu mildern. Einschränkungen der Erwerbsfähigkeit oder eine Pflegebedürftigkeit sollen vermieden, überwunden, gemindert oder eine Verschlimmerung verhütet sowie den vorzeitigen Bezug von weiteren Sozialleistungen vermieden oder laufende Sozialleistungen gemindert werden.

Unser Ziel ist es, die Teilhabe am Arbeitsleben entsprechend den Neigungen und Fähigkeiten dauerhaft zu sichern oder die persönliche Entwicklung ganzheitlich zu fördern und die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sowie eine möglichst selbständige und selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen, zu fördern oder zu erleichtern.

Zu unseren Aufgaben gehört auch die Prävention. Wir setzen nach Identifikation von Risikofaktoren Strategien zur Reduktion des Risikoprofils ein. Die Wahrscheinlichkeit einer Wiedererkrankung soll, so weit wie möglich, minimiert werden.

Unabhängig von Volkszugehörigkeit, Religion, Geschlecht, gesellschaftlichem Ansehen, Einkommen und Alter achten wir die Menschen. Sterbenden gilt unsere besondere Achtsamkeit.

Zum Angebot unserer Einrichtungen gehören die konfessionelle Seelsorge und eine christlich geprägte Unternehmenskultur. Die Religionsausübung und die religiöse Betreuung von Menschen nichtchristlicher Religionen ermöglichen wir.

Die Anwendung medizinischer, pflegerischer, therapeutischer Verfahren orientiert sich an ihrer Notwendigkeit und am Willen der Patientin und des Patienten. Unsere Behandlungen werden nach geltendem Recht und auf der Grundlage des aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstandes durchgeführt. Wir akzeptieren die Entscheidung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters, auch dann, wenn sie sich gegen die von uns vorgeschlagene Maßnahme richtet.

Vorrangig gelten in allen Bereichen unseres Unternehmens die Prinzipien einer christlichen Ethik. Zur kontinuierlichen Verbesserung ihrer Angebote setzen unsere Einrichtungen ein wertorientiertes, systematisches Qualitätsmanagement ein, das alle Ebenen einbezieht.

Unsere Einrichtungen stehen im Dienst des gesellschaftlichen Gesundheits- und Sozialwesens und nehmen diesen Auftrag auch in ihrem öffentlichen Engagement wahr. Deshalb suchen wir die vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit mit den Partnern des Gesundheits- und Sozialwesens. Durch systematische Öffentlichkeitsarbeit festigen und knöpfen wir Beziehungen zu wichtigen Zielgruppen, Ansprechpartnern und zu Multiplikatoren im Gesundheitswesen, in Politik und Verwaltung.

Unser Dienst schließt die Parteinahme für die in unserer Gesellschaft Benachteiligten und die kritische Stellungnahme zu gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Entwicklungen ein. Ebenso bringen wir unsere Erfahrungen und Visionen als kritisches Potenzial in die christliche Kirche ein und suchen Kontakt zu den Pfarr- und Kirchengemeinden an den Orten unserer Einrichtungen. 

Wir unterstützen das Engagement Ehrenamtlicher in unseren Einrichtungen. Durch eine solide Ausbildung, Begleitung und Fortbildung förder wir ihren wertvollen Dienst.

Unsere Mitarbeitenden sind sich ihrer Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung und kommender Generationen bewusst. Deshalb gehen sie verantwortungsvoll und schonend mit den Ressourcen der Erde um. Sie bemühen sich um umweltfreundliche und nachhaltige Lösungen. 

Das besondere Leistungsprofil unserer Einrichtungen stellen wir im Wettbewerb klar heraus. Durch das Setzen fachlicher Schwerpunkte und durch sinnvolle Spezialisierung, auch in Kooperation mit anderen klinischen und nichtklinischen Leistungsanbietern, erschließen wir uns neue zukunftsträchtige Marktsegmente.

Wir wollen patientenorientiert und erfolgreich arbeiten. Unser Leistungsangebot muss daher marktgerecht sein. Mit Hilfe moderner Marketinginstrumente bestimmen wir den regionalen und überregionalen Bedarf, den Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis und unser Leistungs- und Qualitätsprofil im Wettbewerb. Sie bilden eine wichtige Grundlage für die Zielbestimmung und die Festlegung von Leistungsstrukturen. 

Öffentliche Mittel sind Bestandteil unserer Finanzierung. Wir verpflichten uns daher zur Rechenschaft über unsere Leistungen durch regelmäßige Information der Öffentlichkeit.

Die christlichen Grundwerte und die tragenden Elemente des äußeren Erscheinungsbildes sind für alle verbindlich. Innerhalb dieses Rahmens wahren wir die Identität und Individualität jeder einzelnen Einrichtung. Die wesentlichen Identifikations-, Informations- und Kommunikationsmittel sorgen durch ein einheitliches Erscheinungsbild für das klare Profil unseres Unternehmens in der Öffentlichkeit. 

Wertschätzung und Fürsorge gegenüber den Mitarbeitenden prägen das Handeln der Führungs- und Leitungspersonen in den Einrichtungen. An die fachliche, charakterliche und soziale Kompetenz unserer Führungs- und Leitungspersonen stellen wir deshalb hohe Anforderungen. Von ihnen erwarten wir, dass sie die christlichen Werte in ihrem beruflichen Alltag leben und darin den anderen Mitarbeitenden Vorbild sind.

Unser Führungsstil ist gekennzeichnet durch Transparenz bei Entscheidungen, durch die Beteiligung Betroffener bei der Entscheidungsfindung und durch eine regelmäßige Kommunikation. Innerhalb der Einrichtungen sowie im Gesamtunternehmen findet ein kontinuierlicher Informationsaustausch statt.

Im Sinne einer systematischen Personalentwicklung legen die Führungspersonen gemeinsam mit den Leitungspersonen Ziele fest und entwickeln Strategien und Maßnahmen, diese zu erreichen. 

Die besondere Aufgabe von Führungs- und Leitungspersonen besteht darin, die Interessen der Einrichtung und des Gesamtunternehmens sowie die Interessen der einzelnen Mitarbeitenden in ein ausgeglichenes Verhältnis zu bringen.

Führungs- und Leitungspersonen tragen Verantwortung dafür, dass Mitarbeitende Beruf und Privatleben in Einklang bringen können und dass durch Krankheit und Alter leistungsgeminderte Mitarbeitende ihren Platz im Unternehmen behalten können.

Menschlichkeit und Nächstenliebe haben für den gleichen Stellenwert wie fachliche Kompetenz. Deshalb erfüllen wir unsere Aufgabe mit Disziplin, Verantwortungsbewusstsein, Freundlichkeit und Sensibilität.

Wir stellen Ausbildungsplätze zur Verfügung und berücksichtigen besonders die Auszubildenden bei der Besetzung freier Stellen. Neue Mitarbeitende unterstützen wir intensiv während ihrer Einarbeitungszeit.

Regelmäßig besprechen wir mit allen Mitarbeitenden ihre Arbeitsplatzsituation, ihre beruflichen Perspektiven sowie Veränderungswünsche. Im Jahresgespräch geben sich Mitarbeitende und Vorgesetzte eine gegenseitige Rückmeldung über die Qualität ihrer Arbeit. Für das kommende Jahr vereinbaren sie Ziele und geeignete Maßnahmen, um sie zu erreichen.

Um die Qualität unserer Arbeit nachhaltig sicherzustellen, bilden wir uns kontinuierlich weiter und nehmen bei Bedarf professionelle Angebote der Beratung und Begleitung, wie z. B. Supervision, Coaching, Mentoring etc. in Anspruch. Wir wissen um die Grenzen der eigenen Erfahrungen und Einsichten. Deshalb lassen wir uns durch regelmäßigen kollegialen und interdisziplinären Austausch anregen und korrigieren. 

Der wirtschaftlichen Stabilität unserer Einrichtungen sind wir verpflichtet. Wir sind uns bewusst, dass sich die Wirtschaftsweise einer Einrichtung auf alle anderen Einrichtungen des Unternehmens auswirkt. Deshalb arbeiten wir effizient, in übersichtlichen Strukturen und sinnvollen Prozessen auf der Grundlage ökonomischer Prinzipien. Das Controlling gibt den Führungs- und Leitungspersonen regelmäßig und rechtzeitig eine Rückmeldung, ob die gesetzten Ziele erreicht werden. 

Unsere Mitarbeitenden bringen ihre individuelle Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten in die Gestaltung ihres gemeinsamen Dienstes ein. Mit Engagement, Flexibilität und Leistungswillen tragen alle dazu bei, dass die Einrichtung ihren Auftrag erfüllen kann. 

Die Fähigkeiten und Eigenverantwortung anderer respektieren und unterstützen wir. Mit Wertschätzung und Respekt begegnen wir einander und gestalten eine Arbeitsatmosphäre, die eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit gewährleistet. Bestehende Konflikte werden angesprochen und ausgeglichen. In den Bereichen Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit setzen wir die gesetzlichen Standards um. 

Bei beruflichen oder privaten Problemen unserer Mitarbeitenden helfen wir mit, Lösungen zu finden. Auf die Bedingungen von Frauen im Arbeitsleben nehmen wir besonders Rücksicht. Wir fördern Familie und Kindererziehung für flexible Arbeitszeitmodelle.

Die einzelnen Mitarbeitergruppen einer Einrichtung sowie die Einrichtungen und Dienste der ctt Reha-Fachkliniken GmbH arbeiten partnerschaftlich zusammen. An einrichtungs- und trägerweiten Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen beteiligen sie sich durch den Betriebsrat. Mit den politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen setzen sie sich aktiv auseinander.

Wir ermöglichen und fördern das Engagement der Betriebsräte und arbeiten mit ihnen vertrauensvoll zusammen. Den Mitgliedern der Betriebsräte stellen wir die zeitlichen, organisatorischen und finanziellen Mittel zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben bereit.

Mit diesem Leitbild haben wir einen Rahmen beschrieben, an dem wir uns orientieren. Um die im Leitbild formulierten Ansprüche im Arbeitsalltag Wirklichkeit werden zu lassen, ist es uns ein großes Anliegen, die Umsetzung voranzubringen und uns selbst immer wieder aufs Neue mit unseren Anfragen und Vorstellungen aktiv einzubringen. Die Umsetzung des Leitbilds ist grundlegender und fester Bestandteil unseres Selbstverständnisses als lernende Organisation. 

  1. Unser Orientierungsrahmen
    Wir orientieren uns an christlichen Werten. Unseren Patienten begegnen wir mit Zuwendung und setzen uns mit hoher fachlicher Qualität für ihr Wohl ein.
  2. Unser Menschenbild
    Wir achten die Würde, die Einzigartigkeit, das Selbstbestimmungsrecht und die Weltanschauung des Menschen. 
  3. Unser Auftrag
    Unser ganzheitlicher Therapieansatz orientiert sich am Willen des Patienten und an den medizinischen Erfordernissen. Ziel ist die Ermöglichung der Teilhabe am sozialen Leben.
  4. Öffentlichkeit
    Unsere Einrichtungen tragen zu einer lebendigen Beziehung zu ihrem kirchlichen und gesellschaftlichen Umfeld bei.
  5. Führung und Leitung
    Unsere Führungs- und Leitungspersonen begegnen den Mitarbeitenden mit Wertschätzung, Fürsorge und fachlicher Kompetenz.
  6. Kompetenz und Qualität
    Wir geben uns nicht mit dem Erreichten zufrieden, sondern streben kontinuierlich nach Verbesserung. Deswegen setzen wir für alle Ebenen und alle Bereiche ein wertorientiertes, systematisches Qualitätsmanagement ein. 
  7. Gemeinsinn
    Wir bringen unsere individuellen Persönlichkeiten und Fähigkeiten in die Gestaltung unseres gemeinsamen Dienstes ein. Wir begegnen einander mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. 
  8. Glaubwürdigkeit
    Wir verstehen uns als lernende Organisation. Die Umsetzung unseres Leitbilds ist grundlegender und fester Bestandteil unseres Selbstverständnisses.